Unsere Geschichte

Die heutige Firma A.Diem AG wurde 1986 mit dem Namen Egli & Diem von Andreas Diem und Fritz Egli als Kollektivgesellschaft gegründet.

Die Arbeiten umfassten vor allem Pulverbeschichtung von Metallwerkstücken.

5 Jahre später 1991 konnte ein weiterer Teil dazu gemietet werden und somit auch Sandstrahlarbeiten ausgeführt werden.

Angefangen mit 2 Leuten mussten schon schnell weitere Mitarbeiter gesucht werden.

Es dauerte nicht lange bis die Geschäftsräumlichkeiten zu klein wurden und etwas Neues her musste. Im Jahr 1995 haben wir den Entschluss gefasst, selber ein Gebäude zu realisieren.

Gleichzeitig wurde eine AG gegründet unter dem Namen Egli & Diem AG.

1996 wurde die neu realisierte Liegenschaft in Eschenbach SG bezogen.

Neu konnten wir ab sofort auch Lackierarbeiten anbieten und es wurde eine kleine automatisierte Beschichtungsanlage installiert.

Auch konnten wir das Angebot immer erweitern, um so konkurrenzfähig zu bleiben.

Im Jahr 2000 wurde die Firma wieder erweitert und wir konnten auf dem verpachteten Land der Gemeinde einen Anbau erstellen, wo wir einen zweiten Beschichtungsautomaten installierten.

2009 konnte das Land käuflich erworben werden.

Nach dem Ausscheiden von Fritz Egli wurde die Firma in A.Diem AG umbenennt und Andreas Diem ist heute alleiniger Inhaber.

Ab 2012 wurden in diverse neue Anlagen investiert, unter anderem in eine moderne automatisierte Chemische Vorbehandlungsanlage mit zusammenhängender Schleuderradsandstrahlanlage. Ebenso wurden die beiden Hallen zusammengeführt.

Andreas Diem war alleiniger Inhaber.

Im Jahr 2024 wurde die Nachfolge von Andreas Diem geregelt und die Firma wurde durch Silvio Diem übernommen.

Heute zählt die Firma 15 Mitarbeiter und führt diverse Grossaufträge wie aber auch kleine Aufträge für Privatpersonen aus.

Die Geschäftsleitung

Andreas Diem

Mitglied des Verwaltungsrats
Gründer der Firma


Silvio Diem

Geschäftsführer / Inhaber


Ansprechpersonen

Tolgahan Maden

Werkstattleiter